Eine 42jährige Frau hatte schwere depressive Zustände, wollte nicht mehr aufstehen, war nur noch müde, hatte schon kritisch viele Fehltage im Beruf, versuchte dagegen anzukämpfen, um die Kinder versorgen zu können, hatte verschiedene therapeutische Wege ausprobiert (inklusive Klinikaufenthalt) ohne eine Linderung der Symptome zu erreichen. Seit dem Tod der Mutter vor 3 Jahren hatte sie außerdem eine auffallende Gesichtsrötung, die von einem Arzt als Rosacea (eine chronische Hauterkrankung) diagnostiziert wurde.

Im Gespräch ergab sich ihre eigene Einschätzung, sich durch eine ungewollte Schwangerschaft verloren zu fühlen, nichts mehr für sich machen zu können, vom Leben abgeschnitten zu sein. Die erste Neuprogrammierung war: „Meine Leiden sind Illusion, ich bin geborgen.“ In den nächsten Behandlungen folgten: „Ich erlaube meinem Körper, wertvoll zu sein.“ „Das Weibliche hat voll und ganz Platz im Zentrum der Quelle.“ „ Meine Schwere wandelt sich in Freude.“ „Die Freude ist in meinem Leben herzlich willkommen.“ „Ich bin mächtig, und ich wähle vollständig zu sein.“ „ Ich entscheide mich, Liebe anzunehmen.“ Nach 5 Behandlungen ging es ihr so gut, dass sie wieder vollständig am Leben teilnehmen konnte. Auch die Rosacea Symptome hatten sich aufgelöst. 3 Monate später an Weihnachten gab es einen kleinen Rückfall, der mit einer Behandlung geheilt werden konnte. Seitdem sind mehrere Jahre vergangen ohne erneutes Auftreten der Depression.