Eine 64jährige Frau hatte eine ausgeprägte Tunnelphobie. Selbst bei kurzen Unterführungen, bei denen das Ende des Tunnels von Anfang an sichtbar ist, setzten starke Atemnot und Schwindel mit Beeinträchtigung der Sehkraft ein, begleitet von dem Gefühl jetzt sterben zu müssen. Ansonsten hatte die Frau eine positive Lebenseinstellung und beschrieb sich als glücklich.

Nach der ersten Behandlung mit der Neuprogrammierung „Ich bin geborgen und ich lebe.“ verbunden mit der Absichtsformulierung „frei von Angst passiere ich einen Tunnel“ erprobte die Frau eine Fahrt durch einen längeren Tunnel und stellte fest, dass sich nur noch ein leichtes Grummeln in der Magengegend einstellte. Daraufhin erklärte sie mir, dass sie die Angstsymptome auch beim Stehen an Abgründen hätte. In der zweiten Behandlung fand ich intuitiv den Satz „Ich nehme mein Leben voll Freude“. Nach zwei Behandlungen sind die Angstsymptome sowohl beim Durchfahren von Tunneln als auch beim Stehen auf Brücken oder an Abhängen vollständig verschwunden und nicht wieder gekommen.